In der noch jungen Saison gelang am Samstag-Abend den Oberliga-Herren des VfL Sindelfingen der 2. Heimsieg in Folge. Sie bezwangen nach solider und unaufgeregter Leistung die Gäste aus Remshalden mit 3:0.

Die Gäste rechneten sich sicherlich etwas aus, konnten sie in der letzten Saison immerhin einen Punkt im Heimspiel des VfL (3:2 für Sindelfingen) und beim Rückspiel am letzten Spieltag sogar die volle Punktzahl (3:1 für Remshalden) verbuchen. Als Sven Metzger dann aber gleich zu Beginn mit mehreren Blocks dem starken Diagonal-Spieler Protz den Wind aus den Segeln nahm, schien dem kompletten Kader der Gäste klar zu sein, dass dieses mal nichts zu holen sein wird in Sindelfingen.

Zu souverän spielte der VfL, dieses Mal mit Burkard im Zuspiel, sowie der Alternativaufstellung mit nur einem Mittelblocker (Nico Dworschak) auf dem Feld. Sören Waitz und Sven Metzger punkteten solide und der Annahme-Riegel um Martin Tischhäuser, Alex Hovath und Jonas Breuer stand souverän. Satz 1 ging verdient mit 25:18 and den VfL.

In Satz zwei schlichen sich dann erste Fehler ein, beim 8:9 aus Sicht der Hausherren brachte Coach Kratzeisen Sander Schäfers für Benjamin Burkard und der Wechsel fruchtete. Der junge Schäfers spielte wie ein alter Hase, setzte die Angreifer variabel ein und vor allem Sören Waitz punktete und blockte sprunggewaltig – 25:19 für Sindelfingen.

Die Gäste aus Remshalden hatten auch in Satz 3 nichts mehr dagegenzusetzen. Stimmung kam vor allem noch einmal auf, als beim 18:10 Björn Metzger, der Bruder von Sven und Cousin von Jonas eingewechselt wurde und eine Familienblockreihe vorne am Netz bildete. Wenige Ballwechsel später war das Spiel dann vorbei, mit 25:14 und in insgesamt 71 Minuten Spielzeit besiegte der VfL Sindelfingen die Herren aus Remshalden mit 3:0.

Coach Kratzeisen nach dem Spiel: „Das war für die junge Saison schon eine sehr reife Vorstellung meiner Mannschaft. Sicherlich wartet noch einiges an Arbeit auf uns, aber man muss auch ein Spiel erstmal 3:0 durchziehen. Das haben die Jungs heute sehr gut gemacht!“

Auch Kapitän Horvath sprach von einem guten Saisonstart, den es nun am nächsten Sonntag beim ersten Auswärtsspiel bei der SG Volley Neckar-Teck zu bestätigen gilt.

(BB)

Für den VfL spielten und siegten

Alex Horvath (Kapitän), Julian Bubek, Jonas Breuer, Sören Waitz, Sven Metzger, Nico Dworschak, Björn Metzger, Chris Cartano, Benjamin Burkard, Sander Schäfers, Magnus Irion, Martin Tischhäuser

Coach: Jürgen Kratzeisen