„Das war ganz stark heute! Wir waren in allen Elementen unserem Gegner überlegen!“ Mit einem breiten Grinsen auf dem Gesicht machte sich Trainer Ahmad Hadi nach dem überzeugenden 3:0 Heimerfolg gegen die favorisierten Stuttgarter auf den Heimweg. Der VfL, diesmal bis auf den langzeitverletzten Burkard und Tischhäuser mit vollem Kader angetreten, setzte das um, was Trainer Hadi am Donnerstag zuvor beim knappen Pokalerfolg gegen die dritte Garde der Stuttgarter bereits getestet hatte.

„Wir haben unser Spielsystem verändert und Thomas Meyer in den Mittelblock gezogen und dafür Sven Metzger als diagonalen Hauptangreifer aufgestellt. Die Taktik ging heute voll auf“, resümierte auch ein überglücklicher Kapitän Christian Cartano.

Thomas Meyer begrüßte die Gäste mit mehreren Blocks zu Beginn des Spiels und Sven Metzger spielte während der gesamten drei Sätze seine enorme Angriffswucht auf der Diagonalen aus und war Punktegarant Nummer eins der Hausherren.

Um die stabile Annahme von Libero Irion gelang es Zuspieler Cartano immer wieder gute Angriffssituation zu kreieren und auch die beiden Außenangreifer Bubek und Reich dankten es ihm mit vielen, teils unkonventionellen, Punkten. „Wenn die zwei auf außen heiß laufen, dann willst du nicht im Block gegen sie spielen“, meinte auch der letztjährige Kapitän Alex Horvath, der seit diesem Jahr als Zuschauer seine VfL-Jungs unterstützt und die aktive Karriere nach dem letztjährigen Aufstieg beendet hatte. Die Verteidigung der Stuttgarter biss sich tatsächlich die Zähne am Spiel der Sindelfinger aus. Immer wieder schlugen Bubek und Reich den Block an oder legten gefühlvoll die Bälle ins Spielquadrat der Gäste.

Am Ende stand folglich ein souveräner Sieg, mit dem sicher nicht alle gerechnet hatten. Kommende Woche spielen die Sindelfinger auf der Ostalb, ein wichtiges Spiel gegen einen Tabellennachbarn. Mit einem Sieg könnte man den Anschluss ans Mittelfeld wieder direkt herstellen. Bei einer Niederlage hingegen müssen die Sindelfingern wohl doch wieder eher nach untern schielen. Wir sind gespannt!

Für den VfL spielten: Irion, Cartano, Darmer, Breuer, Bubek, Reich, Meyer, Dworschak, Bayarsaikhan, Dörr, Metzger & Coach Hadi