Am vergangen Samstagabend war es angerichtet zum nächsten „Spitzenspiel“ der Oberliga Württemberg, als der alte und neue Tabellenführer VfL Sindelfingen zum TSV Eningen reiste. Die Hausherren, bekannt für ihre schlagermusik-geprägte Stimmung rund um Helene Fischer und „Alain Delon“ in der Halle, hatten sich durchaus etwas ausgerechnet und versuchten von Anfang an mit schnellem Spiel über die Außen und Diagonalposition, Löcher in den Sindelfinger Block zu reißen. Sindelfingen, diesmal im Zuspiel wieder mit Chris Cartano und Sander Schäfers, hielt allerdings mit solidem Side-Out-Spiel dagegen. Vor allem der an diesem Tag stark agierende Jonas Breuer zeichnete sich in Angriff und Feldabwehr mehrmals aus und stellte den Eninger Block vor große Herausforderungen.

Die Sindelfinger spielten in allen drei Sätzen abgeklärt und ließen die Hausherren immer nur kurz am Erfolg schnuppern. Einzig bei einigen Abwehrsituationen kam Hektik im Spiel der Sindelfinger auf und zeigt, woran der VfL noch arbeiten muss. „Gerade in Notsituationen werden wir schnell sehr ungeduldig und verfallen in Hektik auf dem Spielfeld, anstelle einfach klare und saubere Bälle auf die Außenpositionen zu verteilen“, fand auch Trainer Kratzeisen, der sich insgesamt allerdings zufrieden zeigte. „Wir waren definitiv dem Gegner überlegen heute. Trotzdem zeigt auch dieses Spiel wieder, dass wir uns auswärts durchaus schwertun und Mannschaften mit unkonventioneller Spielweise uns Probleme bereiten können.“

Für die Heimzuschauer war es am Ende eher ernüchternd, als nach rund 75 Minuten ein 0:3 inklusive deutlicher Satzergebnisse (21:25, 16:25, 20:25) stand. Da halfen auch das Anfeuern und die musikalische Unterstützung nicht mehr weiter.

Der VfL steht somit nach fünf Spieltagen noch ungeschlagen an der Tabellenspitze und kann sich zumindest am kommenden Wochenende einmal ausruhen, wenn die spielfreie Zeit zum internen Teambuilding genutzt wird.

Eine Woche später wird’s dann schon wieder ernst. Mit dem Regionalliga-Absteiger Allianz Stuttgart warten ein ganz starker Widersacher um die Podestplätze auf den VfL. Los geht’s am Samstag-Abend zur Prime-Time um 19:30 in der Sporthalle Stadtmitte in Sindelfingen.

Hier nochmal die Details auf einen Blick

VfL Sindelfingen vs. TSV G.A Stuttgart II
Datum: 04.11.2017
Spielbeginn: 19:30 Uhr
Hallenöffnung: 18:30 Uhr
Ort: Sporthalle Stadtmitte, Böblinger St. 24 in Sindelfingen

 

Für den VfL spielten und siegten:

Alex Horvath (Kapitän), Julian Bubek, Sören Waitz, Sven Metzger, Jonas Breuer, Thomas Dörr, Chris Cartano, Benjamin Burkard, Sander Schäfers, Magnus Irion,

Coach: Jürgen Kratzeisen