Fast wäre es passiert. Der erste Punktverlust der H1 in der Oberliga-Saison 17/18. Und einig waren sich am Ende Alle, dass zumindest ein Punkt für die Gastgeber wohl auch verdient gewesen wäre. Die Hausherren verlangten dem Tabellenführer aus Sindelfingen mit gutem Aufschlagspiel und starken Block- und Angriffssituationen alles ab und letztendlich war es mehr Glück oder auch die Nervosität der Dettinger, die dafür sorgte, dass der VfL auch dieses Mal wieder mit drei Punkten nach Hause fahren konnte.

Mit Cartano im Zuspiel und den üblichen Verdächtigen Horvath, Breuer, Metzger, Dörr und Meyer plus Libero Irion startete der VfL in die Partie. Von Beginn an zeichnete sich allerdings ab, dass es eine harte Nuss heute zu knacken gilt. Die Führung wechselte ständig, der im letzten Heimspiel gegen Stuttgart noch erfolgsversprechende Doppelwechsel brachte nicht die erhofften Ergebnisse und am Ende entschieden die Gastgeber Satz 1 mit 26:24 für sich.

In Satz zwei startete der VfL konzentrierter. In der Satzmitte zeigten sich dann aber doch die Muster aus dem verlorenen ersten Satz wieder. Aufschlagfehler, gute Block-Abwehr -Arbeit der Gastgeber und schwaches Side-Out der Sindelfinger brachten die Dettinger zurück ins Spiel. Beim 18:18 reagierte Coach Kratzeisen und brachte Burkard im Zuspiel. Der Wechsel erwies sich als Glücksgriff, der Annahmeriegel liefert endlich wieder ab und Zuspieler Burkard fand vor allem in Jonas Breuer, Thomas Meyer und Sven Metzger die richtigen Abnehmer: 25:23 für den VfL!

Im nächsten Satz zeigte der Tabellenführer dann sein wahres Gesicht. Starke Aufschläge und ein starkes Side-Out zermürbten die Hausherren. Vorne krachte es nach Belieben und hinten wurde um jeden Ball gekämpft – der VfL überzeugte mit 25:15.

Satz vier stand dann wieder auf Messers Schneide. Dettingen wollte sich einfach nicht geschlagen geben, spielte nach wie vor überzeugend, doch auch der VfL war voll da und die Zuschauer erlebten ein tolles Oberliga-Spiel auf Top-Niveau. In der Crunch-Time hatte Dettingen zuerst die Nase vorn, scheiterte aber vor allem an der eigenen Nervosität ehe Burkard auf Außen den eingewechselten Sören Waitz einsetze und dieser zum Satzball den 3-Meter-Raum terminierte! Nach einem weiteren Fehler der Hausherren war es dann geschafft. Mit 27:25 bleibt der VfL auch im siebten Spiel dieses Jahr verlustpunktfrei und freut sich jetzt schon auf die schwierige Aufgabe gegen die aufstrebenden Ludwigsburger nächste Woche!

Seid dabei am Sonntag, den 19.11. in der Sporthalle Stadtmitte in Sindelfingen!

Anpfiff ist zu bester Kaffee- und Kuchenzeit um 16:00 Uhr und der Eintritt ist wie immer frei.

 

Für den VfL spielten und siegten:

Alex Horvath (Kapitän), Sören Waitz, Thomas Meyer, Sven Metzger, Jonas Breuer, Thomas Dörr, Chris Cartano, Benjamin Burkard, Martin Tischhäuser, Magnus Irion,

Coach: Jürgen Kratzeisen