VfL Sindelfingen – SpVgg Holzgerlingen 3:1

22:25

25:15

23:25

18:25

Nachdem das erste Heimspiel erfolgreich bestritten war, stand am nächsten Spieltag gleich dir nächste Doppelpartie für die VfL-Damen an. Diesmal wurden die Spiele in Goldberg ausgetragen und die Spielerinnen waren bereits Tage davor freudig und nervös, da der bis dahin ebenfalls ungeschlagene Tabellenerste, der SpVgg Holzgerlingen der erste Gegner des Tages war. Und obwohl sich beide Teams kennen und mögen war deutlich zu spüren, dass beide Mannschaften gewinnen wollten.

Das Spiel begann und die ersten Spielzüge wurden auf beiden Seiten mit zitternden Beinen gespielt. Nachdem sich dies etwas beruhigt hatte, fanden die Sindelfingerinnen langsam ins Spiel und konnten ihre Annahme besser kontrollieren. Nichtsdestotrotz war es schwer für die Angreiferinnen, gegen einen hohen Block durchzukommen und sowohl die Annahme- als auch die Abwehrleistung war nicht ausreichend, um den ersten Satz gewinnen zu können. Der Endstand lautete 25:23 Punkte.

Dennoch waren die VfL-Spielerinnen weiter motiviert und zuversichtlich, dass sie noch eine Chance auf den Sieg hatten und spielten wieder auf. Die Annahme wurde im zweiten Satz präziser, das Selbstvertrauen stieg und die Holzgerlinger Mädels wurden ungenauer und machten mehr Eigenfehler. Hinzu kamen extrem starke Aufschläge durch einige Spielerinnen, die den Endstand des zweiten Satzes von 25:15 Punkten besiegelten.

Obwohl man stark in den ritten Satz startete, verließ die VFlerinnen das Selbstvertrauen. Viele direkte Fehler in der Annahme und drucklose Angriffe führten dazu, dass man von Beginn an hinten lag. Zur Mitte des Satzes schien sich das Spiel allerdings wieder gedreht zu haben und die Sindelfingerinnen hatten die Holzgerlinger Spielerinnen im Griff. Als es auf die 20 Punkte zuging, lieferten sich die Mannschaften einen engen Kampf, bei dem ein Team immer maximal zwei Punkte Vorsprung erspielen konnte, bis das andere Team wieder aufholte. Ein Aufschlagfehler und darauffolgende Unsicherheit führten jedoch dazu, dass der VfL den dritten Satz letztendlich abgab.

Im Vierten Satz hatten die Spielerinnen dann von Beginn an Probleme wieder ins Spiel zu finden, Dies gelang trotz einiger Wechsel nicht mehr und sie hinkten im Punktestand ständig hinterher. Holzgerlingen spielte solide auf und konnte den Vorsprung ausbauen und durch harte Angriffe die Abwehr des VfL unter Druck setzen. Dies führte dazu, dass auch der vierte Satz diesmal mit einem deutlicheren Ergebnis, 18:25, abgegeben wurde.  

 

VfL Sindelfingen – SV Pfrondorf 3:0

25:16

27:25

25:12

Nun stand aber noch das Spiel gegen das Tabellenschlusslicht, den SV Pfrondorf an. Obwohl das erste Spiel verloren war, standen motivierte Spielerinnen auf dem Feld, die durch ein gutes Zusammenspiel und eine solide Technik überzeigten. Der erste Satz endete mit einem deutlichen und verdienten 25:16.

Nun ließen die Konzentration und die Leistung etwas nach, man merkte, dass bereits der sechste Satz des Tages gespielt wurde. So hatte auch die Trainerbank wieder mehr zu tun und musste die volle Anzahl an Auszeiten einsetzen, um die Spielerinnen durchatmen zu lassen. Nach der Ansage von außen war die Konzentration wieder gesteigert und die Angriffe saßen wieder. Nichtdestotrotz musste das Team einige Punkte aufholen und am Schluss um den Satz kämpfen, was auch gelang. Der Spielstand zum Ende des zweiten Satzes lautete 27:25.

Im letzten Satz spielte der VfL wie gewohnt stark und selbstsicher auf und gewann mit einem deutlichen Ergebnis von 25:12 Punkten.