Nicht nur mit einer neuen Liga darf sich die zweite Herrenmannschaft der VfL Volleyballer in dieser Saison auseinandersetzen. Auch personell hat sich einiges getan: mit Illias, David, Lukas, Sander und Berschi hat das Team gleich mehrere leistungsstarke Spieler verabschiedet, die in der Vorsaison zum Aufstieg beigetragen hatten. Zudem fällt Philipp nach wie vor weges eines Kreuzbandrisses voraussichtlich noch für die gesamte neue Spielzeit aus. Das alles hat die Aufgabe für Trainer Magnus Irion in der Vorbereitung nicht einfacher gemacht. Ein geplantes Vorbereitungsturnier ist mangels Personal abgesagt worden und auch am ersten Spieltag war der Kader nicht gerade üppig.

Die erste Aufgabe für die Daimlerstädter Aufsteiger war auch gleich ein ziemlicher Brocken: man musste zu Acht nach Ravensburg fahren, um gegen das Team um Ex-Nationalspieler Georg Wiebel anzutreten. Mit 3:0 (30:28 25:19 25:22) ging die Partie deutlich an die Heimmannschaft. Abhaken, weitermachen.

In den darauffolgenden Wochen hat die Mannschaft hervorragend trainiert. Vor allem die Neuzugänge Jens und Orgil konnten immer weiter in das Spielsystem von Coach Magnus eingebunden werden. Mit breiter Brust fuhr das Team also erneut Richtung Bodensee. In Ailingen gab es die nächste Chance, wichtige Punkte für den Klassenerhalt einzufahren. Angeführt von Kapitän und Routinier Jan zeigten die Gäste von Anfang an attraktiven Volleyball. Trotz einer leichten Schwächephase im dritten Durchgang ging der Sieg letztendlich verdient mit 1:3 (17:25 23:25 25:17 21:25) an den VfL. Ersatzcoach Philipp resümierte: „Wenn wir diese Leistung auch weiterhin abrufen können müssen wir uns in der Liga nicht verstecken!“

Nur fünf Tage später stand dann schon die nächste Bewährungsprobe an: Verbandspokal in Flacht gegen den TSV. Gänzlich unaufgeregt und gewohnt stabil in Annahme, Angriff und Block sorgten die Gäste aus Sindelfingen schnell für eine 2:0 Satzführung. Die mitgereisten Anhänger waren sichtlich zufrieden und stellten sich bereits auf einen vergleichbaren dritten Satz ein. Leider kam es wieder einmal anders. Auch in diesem Spiel schaffte es das Team von Trainer Magnus nicht, die Leistung über drei Sätze aufrecht zu erhalten. So verlor man also den dritten Durchgang deutlich. Der vierte Satz konnte dann jedoch wieder sehr souverän durch druckvolles Aufschlagspiel entschieden werden. Am Ende hieß es also verdient 1 : 3 (21:25;17:25;25:16;20:25). In der zweiten Runde des Verbandspokals empfängt der VfL nun die dritte Mannschaft des SV Fellbach. Sobald der Termin feststeht gibt es eine Info!

Am kommenden Wochenende steht der erste Heimspieltag für die Sindelfinger Zweite an. Am Samstag ab 14 Uhr sind zuerst der SV Gebrazhofen und anschließend der TSV Eningen 2 zu Gast in der Sporthalle Stadtmitte. Parallel finden die Heimspiele der beiden Damenmannschaften des VfL statt. Der Eintritt ist wie immer frei und für das leibliche Wohl wird gesorgt.