Zeigen, wo der Hammer hängt, wollten sie den Sindelfingern und Revanche nehmen für die Niederlage zum Saisonauftakt, als Sindelfingen nach nur knapp 70 Minuten mit 3:0 die Oberhand behielt. Einmal war er auch da, der Hammer, als Waldenburgs Diagonal- und Hauptangreifer Felix Kraft den Ball auf 3 Meter und vor die Füße von Libero Burkard hämmerte. Allerdings stand es zu diesem Zeitpunkt bereits 1:5 aus Sicht der Heimmannschaft und das Spiel nahm den von Interimscoach „Manöver-Manni“ geforderten Verlauf. Mit starken Aufschlägen den gegnerischen Zuspieler ins Laufen bringen, um die athletischen Mittelblocker aus dem Spiel zu nehmen. Das klappte vor allem in Satz 1 sehr gut. Das Spiel der Gastgeber wurde durchsichtig und so war es für den Block um Thomas Dörr ein ums andere Mal möglich, vorne spektakulär zuzugreifen.

Aufgrund des Fehlens von Kapitän Breuer startete der VfL mit Bubek, Horvath und Libero Burkard im Annahme-Riegel. Dieser stand das ganze Spiel gut organisiert und ermöglichte Zuspieler Cartano ein variables Spiel auf allen Positionen aufzuziehen. In Satz zwei allerdings erkämpfte sich Waldenburg 3 Satzbälle, doch Trainerfuchs Kunkel reagierte und brachte nach dem erfolgreichen Sideout Andi Wagner zum Aufschlag. Mit stoischer Ruhe servierte dieser vier Stück die Linie runter, von Punkt zu Punkt wurde Waldenburg nervöser und ehe sie sich versahen, war auch Satz zwei verloren. Mittelblocker Wagner und der ebenfalls eingewechselte Magnus Irion überzeugten auch in Satz 3 mit starken Aktionen und wie schon im Hinspiel, erwies sich der VfL in der Crunch-Time als hochkonzentriert und entschied Satz 3 mit 25:23 für sich. Bestnoten im Angriff verdienten sich Alex Horvath auf Außen sowie Urlaubs-Rückkehrer Thomas Meyer auf Diagonal.

Insgesamt war es wieder eine sehr reife Leistung des VfL, welche die insgesamt positive Entwicklung über die gesamte Saison bestätigt. Bis auf das Spiel gegen die dritte Vertretung der Alli konnte bisher jeder Gegner, der in der Tabelle hinter dem VfL steht, bezwungen werden. Diese Serie gilt es im letzten Heimspiel der Saison gegen Esslingen zu bestätigen!

Anpfiff in der Sporthalle Stadtmitte ist am Samstag um 19:00 Uhr!

Bericht: B. Burkard

Für den VfL spielten: Kunkel (Coach), Schaefers (Co-Trainer), Horvath (Kapitän), Irion, Bubek, Wagner, Dörr, Dworschak, Meyer, Cartano, Kröner, Burkard