Für das erste Heimspiel im Jahr 2018 war die Marschroute klar: Es galt die zwei Niederlagen der Vorwoche im Pokal und der Oberliga wett zu machen und die Gäste aus Dettingen gar nicht erst daran glauben zu lassen, dass es in der Sporthalle Stadtmitte etwas zu holen gibt.

Zu Beginn gelang dies auch vorzüglich. Mit Burkard im Zuspiel und einem bestens aufgelegten Sven Metzger marschierte der VfL über ein 5:1 und 10:3 in den ersten Satz. Dann aber hatten sich die Gäste akklimatisiert, konterten ihrerseits mit starkem Aufschlagspiel, so dass VfL-Coach Kratzeisen beim 12:9 die erste Auszeit nahm, um seine Mannen auf die zweite Satzhälfte einzustimmen. Die Maßnahme fruchtete, der Doppelwechsel mit Cartano und Waitz sorgte für zusätzlich Power und der VfL dominierte den ersten Satz mit 25:13.

Die Spannung verpuffte allerdings gleich wieder. Dettingen, zwar nur mit 7 Spielern angereist, kämpften um jeden Punkt und überzeugten zum Satzbeginn mit ihrer Angriffspower. Über ein 7:10 aus Sindelfinger Sicht, kämpfte sich der VfL zum 12:12, nur um die Dettinger wieder mit 12:16 ziehen zu lassen. Jetzt war die Zeit der Mittelblocker gekommen. Thomas Dörr punktete immer wieder im Schnellangriff, das Side-Out stand stabil und Sven Metzger war weiterhin in Höchstform. Der eingewechselte Nico Dworschak punkte entscheidend zum 24:23 und sorgte letztendlich mit für den knappen 25:23 Satzerfolg.

Die Dettingern gaben sich jedoch nicht freiwillig geschlagen und versuchten im Angriff weiter variantenreich zuzuschlagen. Doch der Sindelfinger Block agierte nun wieder souveräner. Auch der Annahmeriegel um Alex Horvath, Libero Tischhäuser und Jonas Breuer stand solide und vorne punktete der Mittelblock und nun auch Thomas Meyer über die Diagonal-Position. Zuspieler Burkard kreierte immer wieder Einerblock-Situation und der VfL marschierte bis zum 23:18. Im Gefühl des sicheren Sieges ließ die Konzentration bei den Hausherren mehr und mehr nach, Dettingen schlug stark auf, stand stabil im Block-Abwehr Komplex und der Vorsprung schmolz auf 22:23. Dann glückten die Annahme und der anschließende Angriff. Als Dettingen im Anschluss das Spiel per „Netzberührung“ beendete, gabs ein kleines Aufatmen, danach aber die verdiente Freude über ein letztendlich stark gespieltes Heimspiel!

Am Samstag, bereits um 13:00 Uhr gastiert der VfL beim MTV Ludwigsburg. Hier ist noch eine Rechnung aus dem Hinspiel, das in heimischer Halle mit 2:3 verloren ging, zu begleichen…

Für den VfL spielten:

Alex Horvath, Thomas Meyer, Jonas Breuer, Thomas Dörr, Sven Metzger, Nico Dworschak, Chris Cartano, Benjamin Burkard, Martin Tischhäuser, Sören Waitz

Coach: Jürgen Kratzeisen