Am Samstagabend kam es zum heiß ersehnten Aufeinandertreffen des VfL Sindelfingen gegen den letztjährigen Regionalligisten der Allianz Stuttgart II. Vor großartiger Kulisse in der Sporthalle Stadtmitte siegte der VfL am Ende überzeugend mit 3:0 und behält die weiße Weste und die Tabellenführung.

Mit Rückkehrer Thomas Meyer in der Startaufstellung lief zu Beginn bei den Gastgebern nicht viel zusammen. Mit 14:07 überrollten die Gäste aus der Landeshauptstadt den VfL, der sich ungewohnt fehleranfällig im Annahmeriegel zeigte. Dann schritt Zuspieler Burkard zum Aufschlag und wurde erst beim Ausgleich zum 14:14 gestoppt. Alles nun wieder auf Anfang! Diesmal aber mit mehr Konzentration im Block-Abwehr-Komplex. Meyer, Dörr und Metzger bauten eine schier unüberwindbare Blockwand auf, an der sich die Stuttgarter die Zähne ausbissen. Pünktlich zur Crunchtime lief die VfL-Maschine heiß, Coach Kratzeisen setzte klug auf einen Doppelwechsel und brachte Sören Waitz für den Angriff und Chris Cartano im Zuspiel und der VfL den ersten Satz nach Hause - 25:20.

In Satz zwei startete Cartano für Burkard. Das Spiel verlief ausgeglichen, bis sich die Gäste ein kleines Punktepolster zum 15:18 erspielten. Coach Kratzeisen reagierte prompt. Wieder Doppelwechsel auf Zuspiel und Diagonal sowie Nico Dworschak zur Blockverstärkung in die Mitte. Auch diese taktische Maßnahme fruchtete, der VfL drehte den Satz, auch weil Stuttgart in den entscheidenden Momenten einfach nicht konsequent genug agierte. Beim 22:22 schritt dann Ex-Profil Sven Metzger zum Aufschlag. Zweimal in Folge griff der Sindelfinger Block zu und den Hammer hatte Metzger sich für den letzten Aufschlag aufgehoben. Mit einem Ass beendete er Satz zwei und die Hoffnungen der Gäste auf drei Punkte.

Zwar versuchten sie im Anschluss das Spiel noch weiter offen zu halten, dies gelang allerdings nur bis zur Satzmitte. Eine Aufschlagserie vom starken Thomas Dörr beendete schließlich ein phasenweise hochklassiges Volleyball-Spiel mit hängenden Köpfen auf Stuttgarter Seite.

Der VfL hingegen bejubelte die eigene Leistung, die lautstarke Unterstützung der Fans und eine starke Leistung an diesem Tage!

Für den VfL spielten und siegten:

Alex Horvath (Kapitän), Julian Bubek, Sören Waitz, Thomas Meyer, Sven Metzger, Jonas Breuer, Thomas Dörr, Chris Cartano, Benjamin Burkard, Martin Tischhäuser, Magnus Irion,

Coach: Jürgen Kratzeisen