Dass die Gäste aus Ellwangen sich einiges vorgenommen hatten, war deutlich zu spüren am letzten Sonntag-Nachmittag in der Sporthalle Stadtmitte. Als der VfL-Zug dann allerdings losrollte, wurde den Gästen wohl doch schnell klar, dass es hier und heute außer den Sieg beim Einschlagen nichts Zählbares zu holen gibt. Zu dominant trat die Kratzeisen-Sechs von Beginn an im Heimspiel auf.

Standesgemäß erzielte Neuzugang Sven Metzger direkt die ersten vier Punkte des Spiels (Block, Angriff und zwei Aufschlag-Winner) und stellte die Weichen in Satz 1 früh auf Sieg. Sindelfingen, diesmal mit Benjamin Burkard im Zuspiel, spielte variabel im Angriff und der Annahmeriegel stand bombensicher. So erspielte man sich eine solide 5-Punkte-Führung, die allerdings am Ende kurz aber heftig wackelte, da Ellwangen mit starken Aufschlägen dagegenhielt. Schlussendlich rettete sich der VfL mit 25:23 ins Ziel.

Satz 2 war dann bereits die Kür. „Im 2. Satz haben wir so gespielt, wie ich mir das vorstelle! Druck im Aufschlag, dominant im Block und klug in der Passauswahl“, zog Coach Kratzeisen sein Fazit. Er hatte Recht: Ein ums andere Mal schlug es bei den Gästen im Feldquadrat ein. Thomas Dörr glänzte mit Aufschlagserien und in der Abwehr kratze Libero Irion sowie die beiden Außenspieler Horvath und Bubek fast alles vom Boden. Auch die Offensive um Ex-Bundesliga-Spieler Sven Metzger hämmerte den überforderten Gästen die Bälle um die Ohren. Mit 25:10 war der Satz schnell entschieden.

„Es ist immer schwierig, den Druck durchgehend aufrecht zu erhalten. Aber insgesamt haben wir das super gelöst“, fand auch Kapitän Horvath und spielte auf anfängliche Unkonzentriertheiten im dritten Satz an. Bis zur Mitte war es ausgeglichen, doch bevor Hoffnung bei den Gästen aufkam, fand Sindelfingen zu ihrem dominanten Spiel zurück und entschied den Satz mit 25:17 und die Partie mit 3:0 für sich.

So thronen sie aktuell von ganz oben in der Tabelle, die Oberliga-Volleyballer des VfL Sindelfingen. Coach Kratzeisen ist allerdings gewarnt: „Man hat es beim letzten Auswärtsspiel gemerkt. Wir müssen immer an unsere Leistungsmaximum gehen. Kleine Unkonzentriertheiten werden in dieser Liga sofort bestraft!“

Das Augenmerk liegt bereits auf der Vorbereitung für das nächste Spiel, wenn es am Samstagabend zum nächsten Spitzenspiel der Saison kommt. Dann gastieren die VfL-Herren beim aktuellen Tabellenzweiten in Eningen.

(BB)

Für den VfL spielten und siegten:

Alex Horvath (Kapitän), Julian Bubek, Sören Waitz, Sven Metzger, Jonas Breuer, Nico Dworschak, Thomas Dörr, Chris Cartano, Benjamin Burkard, Sander Schäfers, Magnus Irion, Martin Tischhäuser

Coach: Jürgen Kratzeisen