Der VfL bleibt weiter stabil

 

Bei schönstem Winterwetter machte sich die erste Damenmannschaft des VfL auf den Weg nach Reutlingen in die Rennwiesenhalle, um gegen die SG TSG Reutlingen/TSV Betzingen anzutreten. Mit zehn Spielerinnen war man zwar gut besetzt, jedoch nicht in der gewohnten vollen Mannesstärke unterwegs.

Pünktlich um 15:00 Uhr pfiff der Schiri aus Tübingen das Match an und obwohl die Sindelfinger Mädels gut starteten, kam es zu sehr langen Spielwechseln und zu einem regelrechten Abwehrduell der beiden Teams, bei dem mal der VfL und mal der SG die Puste ausging. Bis zur Hälfte des Satzes waren beide Mannschaften gleichauf und der Punktestand schwankte mit lediglich ein bis zwei Punkten Unterschied. Dann gelang es den VfL Mädels durch einen starke Aufschlagserie wegzuziehen und den ersten Satz deutlich mit 16:25 Punkten zu gewinnen.

Der Start in den zweiten Satz war dann schon holpriger. Die Gegnerinnen hielten ihre starke Abwehr aufrecht und der VfL verlor an Konzentration: Viele Eigenfehler im Aufschlag und in der Abwehr führten im Laufe des Satzes dazu, dass ein zu Beginn errungener Vorsprung verspielt wurde und man am Ende um jeden Punkt kämpfen musste. Aber hier legten die Sindelfingerinnen, wenn auch kurz vor knapp, den bekannten Kampfgeist an den Tag: die Abwehr wurde besser, die Angriffe stabiler. Mit einem glücklichen Netzroller gewannen sie auch den zweiten Satz in der „Verlängerung“ mit einem Endstand von 26:28.

Das knappe Ergebnis des zweiten Satzes zeigte, dass sich die VfL Mädels keineswegs des Sieges sicher sein konnten. Der Start in den Satz war solide, jedoch wurde die Abstimmung auf dem Feld nicht besser und es vielen nach wie vor Bälle auf den Boden, die man noch gut erreichen hätte können. Auch in diesem Satz dauerte es bis zum Ende, bis der VfL aufwachte und begann, um die Punkte zu kämpfen. Und dies gelang abermals. Erneut griffen sich die Mädels an die eigene Nase, spielten konzentrierter und beendeten Satz abermals mit einem Netzroller.

So konnten sie weitere wichtige drei Zähler für die Tabelle nach Hause bringen, in der der VfL einen stabilen zweiten Platz hinter den ungeschlagenen Holzgerlingerinnen besetzt. Mit sieben Punkten Abstand folgt die TSG Tübingen auf dem dritten Platz.

 

Vorschau:

Das nächste Spiel findet in Tübingen statt: am 17. Februar wird es gegen den direkten Tabellennachbarn, die TSG Tübingen, spannend. Dieser langjährige Gegner hat dem VfL in den letzten Jahren bereits einige Schwierigkeiten beschwert und auch das anstehende Spiel dürfte für Spieler und Zuschauer spannend und hochklassig werden.