Nach einem sonnigen Samstagnachmittag traf sich der Kader der Herren I vom VfL Sindelfingen gegen 16.30 Uhr zur Abfahrt gen Aalen an der Festung Stadtmitte. Stark dezimiert durch teils unglücklichen Zusammenfall wichtiger Termine einiger Spieler, stiegen die Anwesenden sieben plus Coach Ahmad Hadi mit eher mulmigem Gefühl in die Autos, in der Hoffnung, dennoch an die starke Leistung und das gewonnene Selbstbewusstsein des vorangegangenen Spiels gegen die Allianz anknüpfen zu können. Wohlwissend, ein hartes Stück Arbeit vor sich zu haben, wenn für die Fahrt zu einem Auswärtsspiel zwei Autos ausreichen. Glücklicherweise fasste eines beiden Autos überraschend 5 Spieler: Bis dato beim VfL ungeschlagener Gelegenheits-Gastspieler Björn Metzger hatte nach einem Jahr Volleyball-Abstinenz die Sportschuhe vom Dachboden geholt und beehrte seinen jüngeren Bruder Sven und dessen Mannschaft mit einem Besuch auf dem Platz, um das Spiel der Sindelfinger auf der Mittelblock-Position zu unterstützen.

In Aalen angekommen wurde schnell klar, dass dies ein Spiel werden sollte, bei dem über Sieg oder Niederlage entscheidet, wer länger die Nerven behält - denn auch die Gastgeber der MADS Ostalb konnten mit einem Kader von 8 Mann nur auf geringen Rückhalt von der Auswechselbank zurückgreifen. Entsprechend nervös traten unsere Herren im ersten Satz auf das Feld, im Gegensatz zum Erfolgsrezept in der Woche zuvor mit Sven Metzger wieder auf der Außenposition, Thomas Meyer auf der Diagonalen und Björn Metzger als wertvolle Verstärkung von Thomas Dörr auf der Mittelblock Position. Notgedrungen tauschte Libero Magnus Irion sein schwarzes Trikot erneut gegen ein blaues, um als regulärer und wertvoller Auswechselspieler sein Team unterstützen zu können.

Aus der Nervosität ergab sich ein erster Satz mit vielen Unsicherheiten in allen Teildisziplinen. Seien es schlechte Absprachen in Annahme und Abwehr, Unsicherheiten im Zuspiel oder das Liegenlassen guter Chancen im Angriff. Für die mitgereisten Fans war deutlich zu sehen, dass die Sechs auf dem Feld in der laufenden Saison in dieser Konstellation noch nicht eingespielt waren. „Wir betreiben diesen Sport alle als Hobby und da ist es leider nicht auszuschließen, dass es manchmal Termine gibt, die es uns nicht ermöglichen auf den gesamten Kader zurückzugreifen.“, beschreibt Kapitän Chris Cartano die Realität des Volleyballs in der Regionalliga. Aufgrund der hohen Zahl an Eigenfehlern liefen die Sindelfinger den gesamten Satz einem Vorsprung der souverän aufspielenden Heimmannschaft hinterher. Folgerichtig ging der erste Satz, in dem in aller Deutlichkeit nicht an das letzte Heimspiel angeknüpft werden konnte, mit 17:25 an die MADS Ostalb.

Die klare Forderung nach weniger nicht durch den Gegner erzwunger Fehler und mehr taktischen Vorüberlegungen beim Aufschlag zeigten Wirkung. Darüber hinaus ließ Coach Hadi den leicht angeschlagenen Sven Metzger über die Diagonalposition angreifen. In Folge dessen wechselte Thomas Meyer auf die Außenposition. Die Gäste zeigten sich plötzlich abgeklärter und souveräner in ihren Aktionen und es entwickelte sich das spannende Spiel, das man bei zwei Tabellennachbarn in der Regionalliga erwarten darf. Auch der fern angereiste Gastspieler Björn Metzger fand in seinen Rhythmus, punktete zuverlässig über die Mitte und stellte überaus wertvolle Blocks. Auch wenn die Bemühungen der Blockreihen nicht zu direkten Punkten führten, ermöglichten sie der Abwehr um Martin Tischhäuser sich gut zu positionieren und mit guten Aktionen zu glänzen. Dank eines gewachsenen Selbstbewusstseins endete der offene Schlagabtausch mit einem 25:23 für die Gäste aus Sindelfingen.

Im dritten Satz gelang es den Gästen zunächst nicht, den Schwung des vorangegangenen Satzes mitzunehmen und so ging MADS mit 4 Punkten in Führung. Doch die Eingewöhnungsphase war nun endgültig überwunden, die gewonnene Motivation und der Siegeswille zeigten ihre Wirkung. So konnten die Sindelfinger ihre Eigenfehler auf ein Minimum reduzieren, setzen den Gegner durch ein stabiles Sideout unter Druck und überzeugten durch starke Angriffe, die Zuspieler Cartano durch nun zunehmend gute Annahmen des Dreier-Riegels um Libero Tischhäuser auf alle Positionen zu verteilen wusste. So kämpften sich unsere Herren ein Break ums andere zurück in den Satz und entschieden diesen durch eine herausragende Mannschaftsleistung schließlich mit 25:20 für sich.

Der vierte Satz begann erneute mit einem kleinen Durchhänger der angereisten Sindelfinger, und die Gegner konnten sich zunächst ein weiteres Mal ein paar Punkte absetzen. Allen wurde bewusst, dass sich diese ebenso stark und geschlossen auftretende Mannschaft so einfach nicht geschlagen geben würde. Auf beiden Seiten war der Siegeswille deutlich zu spüren. Unsere Herren schlossen gleichauf mit den Gastgebern und angefeuert von großartiger Stimmung der heimischen sowie der aus Sindelfingen mitgereisten Fans entwickelte sich ein starkes Sideout Spiel auf beiden Seiten des Netzes, mit außergewöhnlich wenigen Breaks. Doch wie die Gastgeber punkteten die Herren des VfL zuverlässig. Aufgrund des sich zunehmend auf einem Bein bewegenden Sven Metzger fanden die Pässe des Zuspielers Cartano vermehrt ihre Abnehmer auf den Außenpositionen, da sich die Gastgeber weiterhin auf den dennoch souverän punktenden Metzger auf der Diagonalen konzentrierten. Der kurzfristig im zweiten Satz zum Annahme Außen deklarierte Thomas Meyer fand in seinen Rhythmus und verwandelte ebenso wie Jonas Breuer ein ums andere Mal wertvolle Punkte. Die Hochform der Mannschaftsleistung wurde belohnt durch einen nahezu blockfreien Pass, den Meyer in das gegnerische Feld versenkte. Ab diesem Zeitpunkt schien das symptomatische Hin und Her der Sideouts gebrochen und die Sindelfinger holten sich nach hart umkämpften Ballwechseln die entscheidenden Punkte zum 25:22 Sieg und 3 Punkten auf dem Konto, mit denen noch am Nachmittag nicht unbedingt zu rechnen war. „Es war unglaublich wertvoll, Björn heute als Verstärkung dabei gehabt zu haben, sonst hätten wir diese Flexibilität auf der Außen- und Diagonalposition nicht gehabt und das Spiel voraussichtlich nicht zu unseren Gunsten entscheiden können.“, resümierte Coach Hadi nach dem Spiel, stolz auf die Leistung, die seine Mannschaft heute gezeigt hatte.

Es spielten für den VfL Sindelfingen: C.Cartano, S.Metzger, B.Metzger, J.Breuer, M.Tischhäuser, M.Irion, T.Dörr, T.Meyer