„Heute war es die wahrscheinlich beste Mannschaftsleistung seit langem“, resümierte Sven Metzger nach dem überzeugenden 3:0-Siege gegen die Gäste aus Karlsruhe.

Dass diese Aussage auch die Zuschauer der Sporthalle Stadtmitte am Samstagabend teilten, zeigten sowohl die vielen lächelnden Gesichter als auch die Worte nach dem Spiel: „So macht es Spaß in die Halle zu kommen. Danke für die gute Samstagabend-Unterhaltung“, stellte ein Zuschauerpaar nach den knapp 70 Minuten Spielzeit fest.

Der VfL, wie gewohnt mit nicht allzu vielen Spielern im Kader, aber dafür mit Rückkehrer Jonas Breuer in der Startformation zeigte von Beginn an, wer hier heute Herr im Hause ist. Wie schon gegen Breisach zerlegte die Sindelfinger Blockreihe die Angreifer der Karlsruher zu Beginn und nahm vor allem deren Hauptangreifer sofort den Wind aus den Segeln. Zuspieler Cartano verteilte perfekt die Bälle und alle Angreifer konnten sich aufs Scorerboard eintragen.

Ein bisschen was gab es dennoch an Kritik zu vermerken: „Da spielen wir 85% des Satzes super, schlagen gut auf, blocken und breaken den Gegner und erspielen uns einen komfortablen 8-Punkte-Vorsprung, nur um dann am Ende schludrig zu werden und fast noch den Satz abzugeben“, mahnt Mittelblocker Thomas Dörr. „Hier müssen wir noch konsequenter werden! Aber alles in allem war das schon sehr gut heute“, fügt er lächelnd hinzu. Immer wieder griffen er und Nico Dworschak im Block zu und letzterer brachte mit einer Aufschlagserie Mitte des zweiten Satzes den Gegner zur Verzweiflung und dazu, den kompletten Annahmeriegel zu tauschen. Gebracht hat es am Ende nichts. Der sich im Spiel immer weiter steigernde Thomas Meyer und der gewohnt spielstarke Sven Metzger tüteten den Satz ein.

Im dritten Satz war es dann Zuspieler Cartano mit einer Aufschlagserie und dazu reihenweise Blockpunkte, die den Willen der Gäste schnell brachen. So stand am Ende ein deutliches 25:13 und 3:0 auf der Anzeigetafel und Fans und Spieler machten sich lächelnd auf zur Laola-Welle!

Nächstes Wochenende nach Bad Waldsee

Am kommenden Samstag müssen die VfL-Recken dann die weite Reise nach Bad Waldsee antreten. In der Oberliga vor zwei Jahren gab es hier heiße Duelle, bei denen am Ende allerdings die Daimlerstädter immer das Nachsehen hatten. „Die Bad Waldseer haben traditionell eine starke Annahme und ein super Aufschlagspiel“, weiß Coach Hadi. „Da müssen wir dagegenhalten uns selbst viel Druck auf den Annahmeriegel geben. Vielleicht können wir ja dann auch hier zählbares mit nach Hause nehmen. Die Siege gegen Breisach und Karlsruhe waren wichtig, beides sind Mitaufsteiger. Jetzt müssen wir die Leistung auch gegen gestandene Regionalliga-Mannschaften bestätigen. Schritt für Schritt… Aber immerhin laufen wir gerade in die richtige Richtung!“

Für den VfL spielten:

Dworschak, Dörr, Metzger, Breuer, Cartano, Meyer, Burkard, Irion, Tischhäuser & der Coach Ahmad Hadi