Nach einem harten Kampf und nicht immer überzeugendem Auftritt konnten die Sindelfinger Oberliga-Volleyballer am 4. Advent nach zwei Niederlagen in Folge endlich wieder einen Sieg einfahren. Die Gäste aus Eningen und manchmal auch die Hausherren selbst stemmten sich allerdings mit aller Macht gegen den Sieg und so gab es ein für die Zuschauer zwar sehr fehlerbehaftetes, aber hochspannendes Volleyball-Spiel zu bester Kaffee- und Kuchen-Zeit in der Sindelfinger Sporthalle Stadtmitte zu sehen.

Die Verunsicherungen der Niederlagen aus den beiden Topspielen gegen Bad Waldsee und Botnang war den Sindelfingern von Beginn an anzumerken. Ungenau in der Annahme und mit vielen Fehlern in Aufschlag und Angriff luden sie die Gäste zum Gewinn des ersten Satzes ein, die auch dankend annahmen. Aushilfscoach Benjamin Kindle, der den erkrankten Andrzej Krawczuk vertrat, stellte um und brachte mit Sören Waitz und Magnus Irion einen neuen Außen-Annahme-Riegel und die Maßnahme fruchtete: Satz zwei wurde souverän gewonnen, ehe man im dritten Satz wieder in alte Muster zurückfiel. Kleine Ungenauigkeiten verhalfen den Eningern immer dran zu bleiben und erst glückliche Aktionen zum Schluss brachten den Sindelfingern die 2:1 Satz-Führung.

In Satz 4 schien endlich wieder die gewohnte Selbstsicherheit in den Aktionen zu stecken, vor allem Thomas Meyer über die Diagonale sowie Magnus Irion zeichneten sich durch gelungene Aktionen aus und führten die Gastgeber zu einem letztlich verdienten 3:1 Sieg.

„Gut, dass jetzt erst einmal Pause ist und wir uns alle ein paar Tage nicht mit Volleyball beschäftigen müssen um den Kopf frei kriegen zu können,“, resümierte Mittelblocker Thomas Dörr nach dem Spiel. Auch Kapitän Breuer zog ein gemischtes Fazit: „Heue war es nicht immer schön, aber auch diese Spiele müssen gewonnen werden. Jetzt machen wir alle erst einmal 2 Wochen Pause und dann gehen wir gestärkt in das nächste Auswärtsspiel bei der TSG Eislingen. Danke an alle Zuschauer, die uns in diesem Jahr unterstützt haben. Wir wünschen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start für 2017. Bis zum nächsten Heimspiel in der Stadtmitte!“

(BB)

Für den VfL spielten gegen Eningen:

Jonas Breuer (Kapitän), Alex Horvath, Sören Waitz, Magnus Irion, Thomas Dörr, Nico Dworschak, Matthias Reichenbach, Thomas Meyer, Chris Cartano, Sander Schäfers, Martin Tischhäuser, Benjamin Burkard, und Aushilfs-Coach Benjamin Kindle