Am 29.10. galt es für die Damen 1 vor heimischem Publikum zu überzeugen. Hierfür mussten die Damen zunächst gegen Holzgerlingen aufs Feld. Da dieser Gegner bereits aus der vorherigen Saison bekannt war, war vorauszusehen, dass es bei diesem Spiel zu einem Schlagaustausch auf hohem Niveau kommen würde.

Zunächst war das Spiel sehr ausgeglichen und beide Mannschaften kämpften hart um jeden einzelnen Punkt. Durch eine sehr gute Aufschlagsserie von Evelyn Schweizer konnten sich die Sindelfingerinnen das erste Mal mit einer Punktedifferenz von 5 Punkten absetzen. Durch eine stabile Abwehr und mutige Angriffe gelang es den Damen den Gegner zu verunsichern. Somit konnten die Damen den ersten Satz mit 25:18 für sich entscheiden.

Der zweite Satz verlief ähnlich wie der erste, das Spiel war sehr ausgeglichen und beide Mannschaften konnten gleichermaßen Punkte erzielen. Der entscheidende Bruch kam auch hier wieder durch eine Aufschlagserie der Sindelfingerinnen. Julia Rosengrün konnte die Führung der Damen von 16:17 auf 21:18 ausbauen. Auch der zweite Satz konnten somit gewonnen werden.

Im dritten Satz bewiesen die Damen, dass sie durchgehend konzentriert und motiviert spielten. Denn obwohl sie den gesamten Satz mit wenigen Punkten hinter den Gegnern lagen, schafften sie es den Satz bei einem Punktestand von 21:23 zu drehen und den Satz mit 25:23 zu gewinnen.

Die Damen konnten in diesem Schlagabtausch ihre Stärke unter Beweis stellen und bedanken sich nochmals herzlich für die Unterstützung des Ersatztrainers Andrzej Krawczuk, der den Damen mit vielen guten Tipps und Anweisungen zur Seite gestanden hat.

Ergebnis: VfL Sindelfingen – SpVgg Holzgerlingen 3:0 (25:18; 25:20; 25:23)

Es spielten: Arabella, Ari, Denise, Eve, Jacky, Julia, Marina, Rukyie, Sonja, Tabea


Im zweiten Spiel standen die Damen dem Landesliga Absteiger Mönsheim gegenüber. Aufgrund der sehr guten Leistungen im ersten Spiel wurde die Aufstellung weitestgehend beibehalten. Leider zeigte sich schnell, dass die Mönsheimer Damen eine etwas andere Taktik verfolgten, als der vorherige Gegner. Durch viele kurze Lobs und vereinzelte lange Pässe auf die Position 1, gelang es den Mönsheimerinnen viele Punkte zu erzielen. Mit dieser Strategie gelang es ihnen die ersten beiden Sätze für sich zu entscheiden.

Im dritten Satz kämpften sich die Damen jedoch wieder heran und konnten durch gute Abwehr der Lobs viele gute eigene Angriffe starten. Dadurch wurde sie Mönsheimerinnen unsicher und die Damen entschieden den dritten Satz für sich. Im vierten Satz lies die Konzentration der Damen nach und der Gegner nutze diese Schwäche um den Satz und damit das Spiel für sich zu entscheiden. Leider gelang es den Damen nicht dieses Spiel für sich zu entscheiden, obwohl vor allem die guten Anweisungen von Thomas Dörr, dem Ersatztrainer in diesem Spiel, den Gewinn eines Satzes zur Folge hatten. Auch bei Ihm bedankt sich die Mannschaft herzlich für seine Unterstützung.

Ergebnis: VfL Sindelfingen – VC Mönsheim 1:3 (16:25; 19:25;25:21;9:25)

Es spielten: Arabella, Ari, Denise, Eve, Jacky, Julia, Marina, Rukyie, Sonja, Tabea